Projekt :  Entfernung der alten Lebensbaum-Hecke

Auf diesem Foto vom 28.04.2014 erkennt man gut die 22 Meter lange Hecke im linken Bildbereich . Die Hecke war zwar Jahrelang schön geschnitten worden, jedoch war sie sehr breit und auch zu hoch und stellenweise schon Braun . Ihr Rauswurf war somit auch schnell beschlossen und organisiert .

Am 04.08.2014 haben wir in Eigenleistung die Hecke gekappt und am 05.08.2014 kam eine Gartenbaufirma mit dem Minibagger und buddelte die Wurzeln für uns aus . Wurzeln und Äste wurden von uns auf einen großen Anhänger geladen und von der Gartenbaufirma abgefahren und entsorgt . Der Boden wurde anschließend begradigt . Im Herbst ließen wir uns dann von einer holländischen Gärtnerei 160 Taxus-Pflanzen liefern . Ich wollte im Vorgarten und auch im hinteren Garten eine immergrüne Hecke haben , die nicht Braun wird und die ich auch nach vielen Jahren kappen kann um ihr eine neue Form zu geben . Taxus ( Eibe ) ist hierfür ideal !  Nun gibt es viele die jetzt sagen : Taxus ist aber doch giftig !

Richtig ! Aber mein Sohn ist schon groß und die Kinder der Nachbarn ebenfalls . Pferde oder Kühe hat auch keiner von uns im Garten stehen und unser Hund frisst keine Gehölze oder Blumen an . . . er weiß das sein Frauchen sonst zur Furie mutiert  *zwinker *

Linkes Foto zeigt den hinteren Gartenbereich im Juli 2015 . Die Taxus-Hecke ersetzt die alte Lebensbaum-Hecke und trennt den hinteren Gartenteil in 2 Räume auf. Am Ende ein Durchgang durch einen Rosenbogen mit Tor .

Das Rechte Foto zeigt den Vorgarten Ende April 2015 . Ganz rechts steht die alte Lebensbaum-Hecke der Nachbarn ( auch nicht mehr wirklich schön ) . Zur Straße unsere neu gesetzte Hecke inkl. 3 Kugelrobinien . Mittig im Vorgarten trennt die Hecke den linken Parkplatz vom rechten Gartenteil ab . Der Vorgarten wurde Anfang Mai 2015 fachmännisch von einer Gartenbaufirma gepflastert . ( im nächsten Blog zu sehen )

Die Taxus-Hecke im Vorgarten dient dem Sichtschutz zur Hauptstraße hin .

Kommentar schreiben

Kommentare: 0